neue Gesundheitskarten

Der behördliche Blödsinn in allen Kanälen geht in die nächste Stufe über.
Kleine Vorgeschichte: Die krankenkassen sind per Gesetz verpflichtet worden, neue Mitgliedskarten auszugeben, welche ein Bild der kranken Person zeigen soll. Jetzt wurde aber im selben Gesetz nirgendwo geschrieben, dass der Kranke verpflichtet wäre, sein Bild (oder das Recht am Bild) der krankenKasse zur Verfügung zu stellen. Das auf der Karte ein Bild sein soll, wird natürlich wieder mit Sicherheitsgründen erläutert.

Vor einiger Zeit kamen also Briefe von der krankenKasse, ich solle doch ein Passbild für die neue Karte schicken. Ich habe pflichtbewußt ein Strichmännchen gemalt – mit Brille. Eine Woche später kam erneut ein Brief mit der selben Aufforderung. Wieder ein Strichmännchen gemalt und abgeschickt. Erneut eine Woche Später schon wieder der gleiche Brief.
Also schrieb ich einen stark ätzenden Brief zurück, dass ich weder im Gesetz noch durch die AGB der krankenKasse verpflichtet sei, mitzuwirken und sie sollen das Bild doch anderweitig beschaffen. Vorsorglich verbot ich auf Grund Rersönlichkeitsrechte die Nutzung eines Bildes, welches mein Gesicht erkennbar zeigen würde. Wer weiß auf was für Ideen die sonst noch gekommen wären. Ich regte mich auch ausgiebig über die Vielzahl an Briefen auf und man solle doch aufhören damit.

Das ist nun einige Monate her und seit dem hat sich die krankenKasse nicht mehr gezuckt. Bis gestern. Da erhielt ich wieder einen Brief. Ich dachte schon, jetzt geht diese Bilderaktion wieder von vorn los und habe mir bis zum Öffnen des Briefes überlegt welche Figur ich dieses Mal zeichnen werde. Aber, da schau her, die neue Karte ist da. Ohne Bild !!! Gültig bis 25/11/2018 😀

Witzig nur: da ich im Januar auswandere, werde ich nicht nur die alte Karte zurück schicken, sondern die neue gleich mit 🙂

Kommentar verfassen

